Der Hauptbahnhof ist so genannter Turm- oder Etagenbahnhof: Die sich kreuzenden Bahnlinien sind über mehrere Ebenen aufgeteilt. Im 2. Untergeschoss findet man neben dem U-Bahnhof der U55 acht Gleise für den Regional- und Fernverkehr (1-8), auf dem 2. Obergeschoss weitere sechs Gleise für den Regional-, Fern- und S-Bahn-Verkehr (11-16). Das macht insgesamt 14 Gleise.
Wo sind denn die restlichen zwei? Gleis Nummer 9 und 10 werden derzeit noch gebaut, östlich des U-Bahnhofs. Diese sind der S21 gewidmet, die Westhafen und Wedding über den Hauptbahnhof und den Potsdamer Platz mit Südkreuz verbinden soll.
Im Moment fahren schon täglich um die 1.200 Züge am Hauptbahnhof rein und raus – ganz schon was los! Günter genießt trotzdem seinen Kaffee in aller Ruhe.
Er kommt aus Hamburg, genauer aus Stade, und fährt heute noch zurück. Er hat einige Tage in Potsdam verbracht, die Stadt besichtigt, die Landschaft erkundigt. Günter ist relativ oft auch in Berlin unterwegs, in etwa alle zwei Monate.
Sein Statement über den Berliner Hauptbahnhof: „Pulsierend, international! Es ist schön, hier zu sitzen, ganz frei … Man fühlt sich nicht so eingequetscht wie in anderen Bahnhöfen!“