Das Stellwerk Moabit Westturm (Mwt) kennt wahrscheinlich jeder, der schon einmal am Bahnsteig der Beusselstraße auf die S-Bahn gewartet hat. Eigentlich gehört es aber einem anderen, weniger bekannten Bahnhof, und zwar dem Bahnhof Berlin Moabit. Dieser diente nur bis zum Jahr 1894 dem Personenverkehr und war später ein hoch frequentierter Güterbahnhof für die Versorgung der Industriegebiete in Moabit und Charlottenburg. Nach dem 2. Weltkrieg ging der Güterverkehr deutlich zurück und die Anlage wurde nach und nach weitgehend abgebaut.
Errichtet wurde das Stellwerk Mwt 1892/93 nach Plänen vom Architekten Carl Kornelius, der zahlreiche Berliner Bahnhöfe gestaltete. Der Bau war nicht nur ein Stellwerk, sondern auch ein Wasserturm: Das obere Fachwerkgeschoss diente nämlich der Frischwasserzufuhr der Dampflokomotiven. Das ganze Gebäude steht heute unter Denkmalschutz.